Fotoleinwand - Momente für die Ewigkeit

über mich
Faszination Fotografie - Eine Einleitung

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Fotografie Blog. Hier möchte ich regelmäßig über Fotografie und die Technik, die dahinter steckt, berichten. Mich fasziniert dieses Thema besonders, weil keine Stunde vergeht, ohne dass man ein Foto schießt oder die Bilder anderer betrachtet. Sogar in Mobiltelefonen werden seit Jahren immer kleiner werdende Kameras verbaut, da die Menschen nur zu gerne ihre liebsten Erinnerungen und besondere Momente festhalten. Doch es geht längst nicht mehr nur darum, Bilder aufzunehmen und sie später wieder anzuschauen. Es geht um die Technik hinter dem Fotoapparat und dem enorm wichtigen theoretischen Wissen, ohne dass man kaum besondere Bilder schießen kann. Es geht um meine Faszination für dieses Thema, mit der ich euch gerne anstecken und in neue Welten entführen möchte. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Schaut euch um und wenn ihr etwas sagen wollt, dann schreibt es mir in die Kommentare.

Suche
Archiv
letzte Posts

Fotoleinwand - Momente für die Ewigkeit

4 Juli 2017
 Kategorien: Fotografie, Blog


Sie waren gerade im Urlaub oder auf einem tollen Ausflug? Sie haben ein Tier, eine Landschaft oder eine Blume fotografiert? Sie haben bei einer Familienfeier ein Gruppenfoto geknipst?

Diese Momente sollten nicht nur digital gespeichert und verwaltet werden. Viel schöner ist es doch, sich jeden Tag aufs Neue an diese tolle Situation zurückzuerinnern. Klar, kann man sich seine Bilder einrahmen lassen und ins Wohnzimmer oder in die Küche hängen. Eine weitere Möglichkeit ist die Fotoleinwand. Dort wird die Fotographie direkt auf eine Leinwand gedruckt.

Die Qualität ist lobenswert und die Größe der Leinwand ist frei wählbar. Mit einer Fotoleinwand, zum Beispiel von Elka Color GmbH, kann man nicht nur einen schönen Moment für die Ewigkeit festhalten, sondern auch noch prima dekorieren. Eine Fotoleinwand sieht in einem hellen Raum immer sehr künstlerisch aus und verleiht dem Raum eine ruhige Atmosphäre. Je nach Wunsch kann man sich sein Lieblingsbild auf eine Leinwand drucken lassen.

So sieht man jeden Tag seine Kinder, eine eindrucksvolle Landschaft oder wunderschöne Pflanzen. Fotoleinwände kann man bei verschiedenen Anbietern online in Auftrag geben. Natürlich gibt es dort noch Unterschiede in den Preisen. Auch bei Drogerien kann man sich eine Leinwand mit einem gewünschten Foto erstellen. Dies geht sowohl online, als auch direkt in der Filiale.

Sollte man mit dem Internet also noch nicht so vertraut sein, kann man einfach das Bild auf einem Stick oder einer Speicherkarte mit in den Laden nehmen und dann auf die dortigen Geräte spielen. Wenn es dabei Probleme gibt, helfen auch immer die Mitarbeiter. Sollte man sich nicht für ein einzelnes Motiv entscheiden können, kann man auch problemlos eine Collage der besten Fotos erstellen, die dann auf die Leinwand gedruckt wird.

Für Collagen gibt es bei den jeweiligen Anbietern auch Vorlagen im Internet, bei denen man die Bilder einfügen kann. Zusätzlich kann man auch noch eine Überschrift oder einen kleinen Text auf die Fotowand drucken lassen. Collagen können bei manchen Anbietern bis zu 27 Fotos beinhalten. Fotoleinwände sind nicht nur fürs eigene Haus eine wunderschöner Deko - und Erinnerungsartikel. Sie eignen sich auch besonders gut als Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten. So kann man mit einer individuellen Leinwand seinen Freunden oder seiner Familie ein tolles Geschenk machen. 

Wenn man die Leinwand mit den Fotos nicht in Druck geben möchte, kann man sie auch selbst gestalten. Dafür gibt es viele DO IT YOURSELF Videos, die zeigen, wie man tolle Fotoleinwände zu Hause gestalten kann. Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Blogeintrag zum Thema Fotoleinwände helfen und freue mich über eure Meinungen in den Kommentaren.